TTIP unfairhandelbar
Sie sind hier: Start » Press » Press Releases
Deutsch
English
 back 

19. July 2016

Volksbegehren gegen CETA: Erfolgreicher Aktionstag

Am 16. Juli konnten bayernweit 50.000 Unterschriften für den Zulassungsantrag des Volksbegehrens gesammelt werden.


Die erste Runde des bayrischen Volksbegehrens gegen das Freihandelsabkommen CETA begann am Samstag, den 16. Juli, mit einem vollen Erfolg. Um das Volksbegehren in den kommenden Monaten beim zuständigen Innenministerium beantragen zu können, war zunächst die Sammlung von 25.000 Unterschriften nötig. Mit den Unterschriften von 50.000 BürgerInnen wurde diese Hürde erfolgreich gemeistert: „An nur einem Tag haben wir mehr als das Doppelte an Unterschriften gesammelt, als wir in zwei Jahren gebraucht hätten“, berichtet das Umweltinstitut München.

Während die Unterschriften derzeit in den Gemeindeverwaltungen beglaubigt werden, beginnt nach ihrer Übergabe an das Innenministerium die nächste Runde: 940.000 BürgerInnen Bayerns müssen sich in ihren Rathäusern als UnterstützerInnen des Volksbegehrens eintragen.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Umweltinstitus München.
Auch lokale Nachrichtenseiten berichten über den erfolgreichen Aktionstag. Hier ein Artikel von Merkur.de