zurück 

04. Mai 2016

TTIP-Leak: Geheime Verhandlungsdokumente veröffentlicht

Greenpeace Niederlande veröffentlichte am Montag Teile der geheimen TTIP-Verhandlungen. Damit steigt der Druck auf die USA und die EU immer weiter.


Greenpeace Niederlande hat am Montag umfangreiche Teile des bislang weitgehend geheimen Verhandlungstextes des transatlantischen Handelsabkommen TTIP veröffentlicht. Die Daten wurden im Rahmen der Blogger-Konferenz Republica in Berlin vorgestellt und anschließend online veröffentlicht.  Schon am Sonntagabend projizierte Greenpeace Ausschnitte der geleakten Dokumente an die Fassade des Bundestages.

Kurz nach dem Besuch von US-Präsident Barack Obama bei der Hannover-Messe und der TTIP-Verhandlungsrunde in New York, veröffentlicht Greenpeace Teile der geheimen Verhandlungs-Papiere. 240 Seiten, die zeigen: Der Druck der US-Regierung auf die EU ist stärker und weitreichender als bislang bekannt. Außerdem platzierte Greenpeace einen TTIP-Leseraum auf dem Platz des 18. März in Berlin. Der gläserne Container aus Plexiglas ist für alle BürgerInnen zugänglich.

Dokumente unter:

http://www.ttip-leaks.org/