TTIP unfairhandelbar
Sie sind hier: Start » Press » Press Releases
Deutsch
English
 back 

23. January 2015

Die Angsthasen sitzen in Davos

Bündnis TTIP UnfairHandelbar: Pressemitteilung (22.01.2015)


Bündnis TTIP UnfairHandelbar kritisiert Wirtschaftsminister Gabriel für seine Wortwahl, Deutschland sei "reich und hysterisch":

Berlin, 22. Januar 2015:  Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat bei der Gesprächsrunde "Europe’s Twin Challenges: Growth and Stability" auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos auf den Widerstand gegen das Handelsabkommen TTIP mit den USA mit Wählerbeschimpfung reagiert. Das Bündnis "TTIP UnfairHandelbar" weist dies zurück.

"Unsere Kritik an TTIP und anderen Abkommen basiert auf Fakten“, so Maritta Strasser, Sprecherin des Bündnisses. "Wir können nachweisen, dass sie nicht dem Wohl der Allgemeinheit dienen, sondern nur dem Interesse einer Elite. Diese Elite ist es, die Ängste verbreitet: Vor einer angeblichen Dominanz Chinas, davor dass Europa abgehängt werde. Weder für diese Befürchtungen, noch für zusätzliches Wachstum oder gar Jobs durch TTIP gibt es seriöse Belege.

Die reichen Angsthasen sind in diesen Tagen in Davos versammelt, nicht in Deutschland!"

Ernst-Christoph Stolper, Sprecher des Bündnisses ergänzt: "Minister Gabriel hat sich − wieder mal − im Ton vergriffen. Seine Wählerbeschimpfung ist schon ein eigenwilliger Einstieg in den sach- und faktenorientierten Dialog, den Europäische Kommission und Bundesregierung angeblich mit den Bürgerinnen und Bürgern führen wollen.

Seine Äußerungen zeigen aber auch: Die Nervosität steigt angesichts des immer mehr zunehmenden Widerstands gegen TTIP und CETA in Deutschland und den anderen EU-Ländern."

Der selbstorganisierten Europäischen Bürgerinitiative (EBI) des Bündnisses haben sich inzwischen europaweit über 240 Organisationen angeschlossen; fast 1,3 Millionen Europäer haben bislang unterschrieben (http://www.ttip-unfairhandelbar.de).

 

Pressekontakte:

Maritta Strasser, strasser(at)campact.de, +49 (0) 170/7310897

Ernst-Christoph Stolper, ec.stolper(at)t-online.de, +49 (0) 172/2903751

Nelly Grotefendt, grotefendt(at)forumue.de, +49 (0) 30/678177593

http://www.ttip-unfairhandelbar.de/start/wer-wir-sind/