TTIP unfairhandelbar
Sie sind hier: Start » Press » Press Releases
Deutsch
English
 back 

09. June 2015

TTIP-Countdown im Europäischen Parlament

TTIPunfairHandelbar vor Ort bei der Abstimmung des Europäischen Parlamentes zur TTIP-Resolution


Einen Tag vor der Abstimmung des Europäischen Parlamentes zur TTIP-Resolution ist das Bündnis TTIPunfairHandelbar vor Ort in Strasbourg. Gemeinsam mit AktivistInnen aus Frankreich und Großbritannien, vom europäischen Seattle to Brussels-Netzwerk und von der europaweiten Stop-TTIP-Bürgerinitiative, verleiht das Bündnis der Anti-TTIP-Bewegung ein Gesicht und beobachtet das Geschehen im Parlament rund um die TTIP-Resolution.

Morgen, am 10. Juni 2015 wird das Europäische Parlament über eine Resolution zum umstrittenen Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (TTIP) abstimmen. 

Mit Aktionen, Pressearbeit und letzten Hintergrundgesprächen versuchen wir, ein falsches freihandelsfreudiges Signal des Europäischen Parlaments zu verhindern. Das Ziel muss sein, dass die Mitglieder des Europäischen Parlamentes sich darauf verständigen, alle künftigen Handels- und Investitionsabkommen abzulehnen, die nicht im öffentlichen Interesse sind. Stattdessen müssen wichtige, in langen demokratischen Kämpfen erworbene Rechte in der EU, den USA und dem Rest der Welt verteidigt werden.


Die europäische Zivilgesellschaft fordert eine Ablehnung von TTIP, einen Stop der Verhandlungen und ein Umdenken in der von Konzerninteressen getriebenen Handelspolitik hin zu fairer, nachhaltiger und globaler Partnerschaft!

Das Positionspapier des Bündnisses TTIPunfairHandelbar findet sich hier.

 

Bilder der Aktionen finden sich auf dem Flickr Account von TTIPunfairHandelbar.